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Produktbeschreibung
Der Bau der BB-61 Iowa begann am 16. September 1940 im New York Navy Yard. als das erste Schiff der Iowa Klasse Schlachtschiffe. Die Iowa-Klasse war geplant, um mit den Superschlachtschiffen zu konkurrieren. (Yamato Class-to-be) geplant von Japan, das sich 1936 aus dem Washingtoner und Londoner Vertrag zurückzog. Nach seinem Entwurf betrug die Iowa-Klasse 45.000 Tonnen (die Grenze des Londoner Vertrages), neun 16in / 50cal Kanonen in drei Batterien und Geschwindigkeit 33 Knoten. Die Geschwindigkeit wurde unter Vorkehrungen gegen die Schlachtschiffe der japanischen Knotenklasse entschieden, die mit einer Geschwindigkeit von 30 Knoten prahlten. Um diese Bedingungen zu erfüllen, musste sein Motorraum für einen Hochleistungsmotor groß sein. Die Breite der US-Kriegsschiffe war jedoch auf 33 Meter begrenzt. Weil die USA zwei Ozeanen gegenüberstanden und ihre Schiffe den Panamakanal passieren mussten. Zwangsläufig war die Wasserlinie der Iowa-Klasse so lang wie 262m. Iowa wurde am 22. Februar 1943 in Dienst gestellt und erlebte mit New Jersey, ihrem Schwesterschiff, mehrere Schlachten im Pazifik. Im nächsten Jahr nahm sie an der Schlacht von Leyte Golf teil. Dann wurde erwartet, dass sie und New Jersey mit Admiral Kuritas Trittbrettfahrer Yamato und Musashi konfrontiert werden. Es wurde jedoch wegen Adm. Ozawas Lockvogeloperation und Kuritas geheimnisvoller Kehrtwendung nicht realisiert. Im April 1945 kehrte Iowa, das in den USA repariert worden war, in die Schlacht von Okinawa zurück und unterstützte Landungsangriffe mit ihrer Bombardierung. Dagegen befahl die japanische Marine Yamato und 9 Kriegsschiffe nach Okinawa. Auf dem Weg wurde Yamato durch Luftangriffe von US-Flugzeugträgern versenkt. Nach all dem Kampf der Superschlachtschiffe zwischen den USA und Japan wurde für immer unrealisiert. Übrigens wird der Vergleich zwischen Iowa und Yamato oft in einigen technischen Büchern behandelt. Gewiss übertrifft Yamato (18-Zoll-Geschütze, 41 cm Panzerung) Iowa (16-Zoll-Geschütze, 31-cm-Panzerung) in Geschützen und Rüstungen. Allerdings ist Iowa um 6 Knoten schneller und schießt mehr Granaten in einer Minute ab als Yamato. Und die 15-Meter-Entfernungsmesser von Yamato lieferten eine enorme Präzision, waren aber den Radaranlagen von Iowa nicht gewachsen. Alle diese Bedingungen berücksichtigt, ist es schwierig zu entscheiden, was besser ist. In einem Nachtkampf hätte Yamato einseitig von Iowa getroffen werden können. Darüber hinaus war die Vorherrschaft der Seestreitkräfte von Kriegsschiffen auf Flugzeuge umgestellt worden, als die beiden gebaut wurden. Von diesem Standpunkt aus war Iowa mächtiger ich, dass sie als die Eskorte von Flugzeugträgern diente. Der Ausbruch des Koreakrieges im Juni 1950 brachte Iowa, das ich nach dem Zweiten Weltkrieg noch nicht gesehen hatte, zum Schlachtfeld zurück. Im April 1952 folgte sie dem Flaggschiff der 7. Flotte aus New Jersey und war in den neiboring Gewässern von Korea aktiv. Nach dem Waffenstillstand war sie wieder in Mottenkugeln. Im Jahr 1980 befahl die Reagan Administration die Wiederbelebung von Schlachtschiffen der Iowa-Klasse im Rahmen des Projekts der Achtung der US-Seestreitkräfte. Iowa wurde modernisiert und im März 1984 mit Harpoon, Tomahawk und modernsten elektrischen Geräten wieder in Betrieb genommen. Sie ging Mitte der 1980er Jahre in europäische Gewässer und war auch im Indischen Ozean und im Arabischen Meer aktiv. Als der Kalte Krieg endete, wurden die Schiffe der Iowa-Klasse endgültig aus der Navy-Liste gestrichen. Iowa ist jetzt in Benicia, Kalifornien, als Gedenkschiff.
Maßstab 1: 700 Modell L: 386 mm B: 47mm Gesamtzahl der Teile 222 Weitere Produkte in dieser Kategorie
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