Das Kürzel TEE weckt Erinnerungen. Einst standen die drei Buchstaben für gediegenes Unterwegssein - im Trans-Europ-Express. Als dessen Ära unweigerlich zu Ende ging, waren es IC-Züge und auch nächtliche Verbindungen, die grenzenloses Reisen ermöglichten. Die europäischen Bahnverwaltungen suchten aber nach einem neuen Produkt mit sehr hohen einheitlichen Standards und hoben schließlich den EuroCity aus der Taufe. Seine Geburtsstunde schlug am 31. Mai 1987. Touristen oder Geschäftsreisende konnten mit ihm komfortabel die Magistralen befahren und so die herrlichsten Städte Europas erreichen. Nicht alle Verbindungen standen gleich von Beginn an in den Kursbuchtabellen. Ein Zugpaar kam erst ein Jahr später hinzu, der EuroCity „Vauban". Er startete am 29. Mai 1988. Sein Name geht auf den französischen Marquis de Vauban zurück, der von 1633 bis 1707 lebte und vor allem als Festungsbaumeister unter Ludwig dem XIV. berühmt wurde. Der Zuglauf variierte. Start- und Endpunkt war immer Brüssel. In der Schweiz wurden die Bahnhöfe Basel, Zürich oder Interlaken angesteuert. Über einige Jahre ging es via Lötschbergbahn ins Wallis, nach Brig. Und eine Zeit lang stand auch Milano Centrale im Fahrplan. Moderne Eurofimawagen der belgischen, schweizerischen oder italienischen Bahn bildeten stets den Fuhrpark. Ab und an stellten die Italiener den Speisewagen. Welch ein Genuss muss es gewesen sein, in einem solchen Zug zu reisen! Auch optisch wusste er zu gefallen, sei es im klassischen Orange oder später in den wohlgewählten dezenten Farben der belgischen Staatsbahn. Am längsten hielt sich der Zuglauf von Brüssel nach Basel/Zürich.
Vorbild: 3 Schnellzugwagen der Belgischen Staatsbahnen (SNCB/NMBS) für den EuroCity EC 90 Vauban, mit dem Zuglauf Zürich-Basel-Luxemburg-Brüssel. 1 Abteilwagen AI6, 1. Klasse. 2 Abteilwagen BI6, 2. Klasse. Bauart Eurofima. Betriebszustand Anfang/Mitte der 2000er Jahre. Modell: Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Typspezifisch gestaltete Unterböden. Fiat Drehgestelle Y0270 S ohne Schlingerdämpfer und ohne Magnetschienenbremse. Vorbereitet für stromführende Kupplungen 7319 oder stromführende Kurzkupplungen 72021, Innenbeleuchtung 73410/73411, Schleifer 73406 und Zugschlussbeleuchtung 73407. Schiebebildsatz mit weiteren Zuglaufschildern liegt bei. Länge über Puffer je Wagen 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Weitere Produkte in dieser Kategorie
Märklin Deutsche Bahn AG 043726 Ergänzungswagen-Set zum ICE 4 der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche VI, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043724 Ergänzungswagen-Set zum ICE 4 der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche VI, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043630 IC Steuerwagen Bpmbdzf 296.1, 2. Klasse der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche V, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bundesbahn 043335 Steuerwagen 2. Klasse Bauart BDylf 457 der DB Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bundesbahn, Epoche IV, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bundesbahn 043899 Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil Silberling der DB Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bundesbahn, Epoche IV, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043895 Speisewagen Bauart WRmz 137 der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche V, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043765 Großraumwagen Bpmz 295.4 2. Klasse der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Deutsche Bahn AG, Epoche V, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043751 Abteilwagen Avmz 108.1 1. Klasse der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche V, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043680 Abteilwagen Bvmz 185.5 2. Klasse der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche V, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bahn AG 043660 Abteilwagen Bvmkz 856 2. Klasse der DB AG Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bahn AG, Epoche V, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Märklin Deutsche Bundesbahn 043165 Reisezugwagen Bauart Bylb 421 2. Klasse der DB Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Deutsche Bundesbahn, Epoche IV, Wechselstrom AC ab 15 Jahre
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Preise incl. 19 % Mehrwertsteuer , Produkte mit ermässigtem Steuersatz incl. 7 % Mehrwertsteuer | zuzügl. 4,99 € Versandkosten. | Ab einem Warenwert von 20,00 € liefern wir innerhalb Deutschland frachtfrei. | ** nur innerhalb Deutschland
Wir verwenden Cookies um die Bereitstellung unserer Website zu optimieren. Was Cookies sind und wie wir diese verwenden,
erfahren Sie hier