Bequem nach Hause liefern lassen - Ab 20 € Versandkostenfrei

341-31415 Diesellok BR V60, V60 61 altrot, Sound+Rauch, el.
Vollbild
341-31415 Diesellok BR V60, V60 61 altro
Diesellok BR V60, V60 61 altrot, Sound+Rauch, el. Kupplung ESU Spur H0, Ep III, DC/AC
Artikel-Nr.:
341-31415
 
Hersteller Art.Nr.:
31415
 
EAN:
4044645314159
 
Nur Online bestellbar
 
459,00 €
incl.MwSt, versandfrei**
Produktbeschreibung
Diesellok, V60 615, altrot, Ep III, Sound+Rauch, el. Kupplung, DC/AC
In den 1950er-Jahren plante die Deutsche Bundesbahn DB die Beschaffung einer großen Anzahl dreiachsiger Rangierloks, um den Verschiebedienst zu modernisieren. Man entschied sich für einen Antrieb mit Kuppelstangen und Blindwelle. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h im Streckengang war die Lok genauso schnell wie die damals üblichen Durchgangsgüterzüge, und nutzte die zulässige Geschwindigkeit auf Nebenstrecken aus. Der kohlegefeuerte Warmhalteofen (Dofa-Ofen) diente nur zum Warmhalten der abgestellten V60. Ab den 1990er-Jahren ersetzte die DB die Öfen durch mit Fremdstrom betriebene Warmhaltegeräte, wodurch die Öfen am vorderen Ende unterhalb des rechten Umlaufs entfielen. Weitere äußerliche Änderungen waren der Einbau von Indusimagneten ab Mitte der 1960er-Jahre sowie ab 1985 die Ausrüstung der Mehrzahl der Loks mit automatischen Kupplungen. DB-intern werden die Serienmaschinen in leichte und schwere Loks unterteilt. Äußerlich unterscheiden sich beide Typen nicht. Die 54 t auf die Waage bringende schwere Ausführung besitzt einen stärker dimensionierten Rahmen als die nur 48 t wiegende leichten Loks. Mit Einführung der computergerechten Bezeichnungen im Jahre 1968 erhielten die leichten Loks die Baureihennummer 260, die schweren wurden als 261 geführt. Bis in die frühen 1980er-Jahre mussten die Loks beider Baureihen mit als Lokführer ausgebildetem Personal besetzt werden. Durch eine 1987 durchgeführte Umzeichnung der Loks in die Baureihen 360 und 361 teilte die DB die Maschinen den Kleinloks zu und schuf für die als Lokpersonal ausgebildeten Rangierer die Berufsbezeichnung Lok-Rangier-Führer. Die mit Automatischer Kupplung (AK) und Funkfernsteuerung ausgerüsteten Maschinen erhielten die Bezeichnung 364 (leichte Bauart) und 365 (schwere Bauart). Die BR 362 und 363 entstanden erst ab 1992 und bezeichnen Loks, die mit dem Caterpillar-Motor 3412 DI-TA anstatt des originalen Maybach GTO 6 / GTO 6A ausgerüstet wurden.
Die DB-V60 ist als ESU-Modell komplett neu! Chassis, Aufbau, Motor, Getriebe, Schleifer samt Aufnahme, Raucheinheit, Beleuchtung, Digitalkupplung, Lautsprecher und alle Details wurden neu entwickelt. Die Lampeneinsätze weisen senkrechte Gravuren auf, um dem Eindruck von DB-Einheitslaternen zu entsprechen.
Die Umrüstung von AC (Werkszustand) auf DC-Betrieb erfolgt durch Abziehen des Mittelschleifers und durch umschalten eines kleinen Schiebeschalters unmittelbar vor der vorderen Achse.
Die digital fernsteuerbare, elektromagnetische Kupplung sitzt in einem Normschacht, ist zweistufig höhenverstellbar und lässt sich bei Bedarf dank Stecker ohne Lötarbeit einfach tauschen oder durch eine beliebige Kupplung ersetzen.
Der neu konstruierte Raucherzeuger erzeugt einen größeren Dampfausstoß.
Komplett neu ist der LokSound 5 Decoder. Seidige Fahreigenschaften und eine Reihe nützlicher Funktionen und Einstellmöglichkeiten begeistern den Betriebsbahner. So gibt es eine Funktion Schwerer Zug , bei der sich Beschleunigungs- und Bremszeit verdoppeln und der Motor akustisch mit höherer Drehzahl arbeitet. Mit der Lokbremse geht die Lok in den Leerlauf und bremst etwas stärker ab - bei Bedarf bis zum Stillstand unabhängig von der Fahrreglerstellung. Im Rangierbetrieb beschleunigt und verzögert die Lok stärker, als im Normalbetrieb.
ModellLokSound-Decoder für DCC mit RailComPlus®, Motorola®, M4 und Selectrix
Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx®-Funktionalität
Universalelektronik mit Steckschleifer
Neu entwickelter lastabhängiger Raucherzeuger synchron zum LokSound
Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel
31 Sonderfunktionen
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Glockenankermotor mit Schwungmasse
Digital fernbedienbare Kupplung in NEM-Schacht
Vorbild: getreue Spitzenbeleuchtung, Kabinen- und Führerpultbeleuchtung
Fahrwerkbeleuchtung
Gravierte Lichtleiter
Aufbau und Rahmen aus Metall
Durchbrochene Lüftergitter im langen Vorbau
Robuste und dennoch filigrane Griffstangen aus Metall und Kunststoff
Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
Länge über Puffer = 121 mm
Größe: Spur H0
Hersteller: ESU
Produkttyp: Diesellok
Stromsystem: Modelle die AC und DC fahren
Epoche: Epoche III
Bahngesellschaft: DB
Weitere Produkte in dieser Kategorie
341-31086 Diesellokomotive Baureihe V220
ESU
31186
Diesellokomotive Baureihe V220 der DB, ozeanblau/beige ESU, Spur H0, Epoche IV, alle Stromsysteme
639,00 €
incl.MwSt, versandfrei**
341-31104 Tenderlokomotive Baureihe 94 d
ESU
31104
Tenderlokomotive Baureihe 94 der DRG ESU, Spur H0, Epoche II, alle Stromsysteme
599,00 €
incl.MwSt, versandfrei**
341-31102 Tenderlokomotive Baureihe 94.5
ESU
31102
Tenderlokomotive Baureihe 94.5-17 der DB ESU, Spur H0, Epoche IV, alle Stromsysteme
599,00 €
incl.MwSt, versandfrei**
341-31100 Tenderlokomotive Baureihe 94.5
ESU
31100
Tenderlokomotive Baureihe 94.5-17 der DR ESU, Spur H0, alle Stromsysteme
599,00 €
incl.MwSt, versandfrei**
341-31306 Diesellok G1000, 1271 002 Voss
ESU
31306
Diesellok G1000, 1271 002 Vossloh, Hellgrau, Ep VI, ESU Spur H0 Vorbildzustand um 2015, Sound, Rangierkupplung, DC/AC
459,00 €
incl.MwSt, versandfrei**
341-31302 Diesellok, H0, G1000, DH 49 HG
ESU
31302
Diesellok, H0, G1000, DH 49 HGK, Verkehrsrot, Ep VI, ESU Spur H0
459,00 €
incl.MwSt, versandfrei**




Bewertung
Zahlarten
Versand
  • rappelkiste.de bei idealo.de

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Preise incl. 19 % Mehrwertsteuer , Produkte mit ermässigtem Steuersatz incl. 7 % Mehrwertsteuer | zuzügl. 4,99 € Versandkosten. | Ab einem Warenwert von 20,00 € liefern wir innerhalb Deutschland frachtfrei. | ** nur innerhalb Deutschland